Skip to content

Unsere Geschichte

1932 bis heute

  • 1932

    Gründung einer Maschinenwerkstätte

    Josef Stolz, geboren 1902, gründete 1932 eine Maschinenwerkstätte in Ludwigsdorf 76. Nach einigen Monaten Anlaufzeit stellte er bereits einen Gesellen ein. In den Folgejahren wurden laufend Lehrlinge ausgebildet. Der Betrieb befasste sich hauptsächlich mit dem Vertrieb von FAHR Erntemaschinen und deren Reparatur. Weiters spezialisierte man sich auf die Reparatur von Dampfkesseln und Drehmaschinen sowie Dampf betriebener Straßenwalzen.

  • 1967

    Übergabe an Sohn Franz Stolz

    In den 40iger Jahren wurden schon Kramer Traktoren verkauft und repariert.
    Ab 1.4.1967 wurde der Betrieb an den Sohn Franz Stolz, geboren 1939, übergeben. Einige Neu- und Umbauten wurden durchgeführt.

    Im Jahr 1972 übernahm die Firma die Gebietsvertretung von Fiat-Traktoren Der Betrieb beschäftigte im Schnitt 2 Gesellen und 2 Lehrlinge.

  • 2001

    Betriebsübernahme durch Karl Scheuch

    Mit 1.4.2001 wurde der Betrieb von Karl Scheuch jun. übernommen, der diesen zunächst gemeinsam mit seinem Vater führte. Nur ein Monat später wurde bereits der 2. Mitarbeiter angestellt, 2002 wurde mit der Ausbildung eines Lehrlings begonnen.

    Am 31. März 2004 mussten wir uns leider von meinem Vater Karl Scheuch sen. verabschieden.
    Am 1.4.2004 übernahm Karl Scheuch die Tankstelle der Fa. Stolz, die zu einer Speed–Diskont-Tankstelle umstrukturiert wurde.

  • 2008

    Neue Filiale in Ennsbach

    Anfang 2008 wurde zusätzlich zum Standort in Ludwigsdorf eine Filiale in Ennsbach eröffnet, wo sich neben einer Fachwerkstätte für Traktoren und der Speed-Diskont-Tankstelle mit Bedienung auch ein neuer Gartengeräte-Shop befindet.

  • 2010

    Umbau der Werkstatt in Ennsbach

    Seit dem Umbau der Werkstatt in Ennsbach im Jahr 2010 gibt es an diesem Standort auch eine enge Kooperation mit KFZ Korntheuer, der in einem Teil der Werkstatt als Untermieter beheimatet ist.

  • 2011

    Jubiläum, Expansion und neue Bereiche

    Derzeit beschäftigt unser Betrieb 10 MitarbeiterInnen und hat in viele neue Bereiche expandiert:

    • Hydraulikschläuche
    • Forst- und Gartentechnik wie Rasenmäher, Motorsägen und Zubehör

    Zum 10-Jahre-Jubiläum findet am 9. / 10. April 2011 am Standort Zeillern unsere bereits zur Tradition gewordene Frühlings-Hausmesse statt.